Aktuelles

Familie Brehmer :: Fortes Fortuna Adjuvat

Der Familientag am 30. September/1. Oktober 2023 hatte regen Zuspruch gefunden: 47 waren wir, alle Altersgruppen waren vertreten.

Zur Erinnerung: 1948, vor 75 Jahren hatte das erste derartige Treffen von Nachfahren unseres "Ahnherren" Nikolaus Hinrich Brehmer (1756‒1822) stattgefunden. Seitdem ist das Geäst des Familienbaums kräftig gewachsen, und zwar so sehr, dass die jüngsten Generationen oft nicht mehr von einander wissen und in vielen Fällen das Interesse an der Großfamilie der Brehmers verloren haben. Der Familientag 2023 soll deshalb der letzte gewesen sein, der die Gesamtheit der Brehmers zur Teilnahme aufgerufen hat.

Brehmer'sche Familientreffen sollen von nun an ‒ wenn denn Lust dazu vorhanden ist ‒ eine Angelegenheit der jeweiligen Linie (Wilhelm, Ernst, Adolf, Wilhelm Heinrich, Hermann, August, Hugo) sein oder regional verabredet werden. Wer die Initiative ergreifen möchte, sollte die Adressenliste von KONTAKT anfordern.

Zurück zum Familientag 2023: Die Planung lag bei Annette Eickhölter, Friedemann Hellwig und Sabine Langhammer-Coleman. Das Festprogramm ist auf der Seite FAMILIENTAGE zu finden.

———————————————————————————————————

Am 24.Mai 2023 fand ein großes Ereignis statt: Der Grabstein unseres "Ahnherren" Nikolaus Hinrich Brehmer hat seinen alten Platz wiedergefunden. Gisela Brehmer und ihr Mann Jörg Ziegenspeck hatten diesen Stein auf einem Friedhof aufgefunden, dessen Restaurierung durchführen lassen und auf dem alten, ehrwürdigen Lorenzer Friedhof, wo er einstmals gestanden hatte, erneut aufstellen lassen. Dieses hatte nicht nur viel Überzeugungsarbeit zur Überwindung bürokratischer Hemmnisse erfordert, sondern auch nicht geringe finanzielle Mittel. Die Feier der Wiedereinweihung fand unter großer Beteiligung auch voin Vertretern der ehemals von N. H. Brehmer initierten städtischen Einrichtungen statt.

———————————————————————————————————



Letzte Ergänzung: 19.02.2024




 
© 2013 Prof. Friedemann Hellwig // Impressum